Sonte-Folie macht aus dummen Scheiben schlaue Fenster mit Smartphone-Steuerung (Video)

Anton Waldt
A. Waldt|06.09.13

Sponsored Links

Sonte-Folie macht aus dummen Scheiben schlaue Fenster mit Smartphone-Steuerung (Video)

Die Idee "schlauer" Fernster, die je nach Situation oder Nutzerwunsch mehr oder weniger transparent/lichtdurchlässig sind, ist bei Neubauten schwer im Kommen, das Start-up Sonte will das Konzept jetzt via Kickstarter auf DIY-Niveau bringen - nicht zuletzt wenn es um den Preis geht. Dieser ist mit 374 Dollar für die 2-Quadratmeter-Folie mit WiFi-Anschluss immer noch kein Pappenstiel, aber trotzdem deutlich günstiger als andere "Smart Windows". Dazu funktioniert der ferngesteuerte Wechsel von Transparent auf Blickdicht eingestandenermaßen auch noch längst nicht perfekt: im transparenten Modus lässt die Folie nur 70 Prozent des einfallenden Lichts durch, im blickdichten Modus immer noch 5 Prozent. Videos nach dem Break.

[via gizmag]




Popular on Engadget